„Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)“
Wer und was wird gefördert?
Wirtschaftsförderung und VEA e. V. laden zur Onlineveranstaltung ein
Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und der VEA – Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. – laden die Unternehmen aus der Region zum zweiten gemeinsamen „Zukunftsforum“ zum Thema „Staatliche Förderung im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz“ ein. Mit dem Programm „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)“ werden kleine und mittlere Unternehmen, aber je nach Modul auch große Unternehmen, bei investiven Maßnahmen unterstützt, die zu einer Minderung des Energie- und/oder Ressourcenbedarfs sowie zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen führen. Es werden verschiedene Beispiele aus der Praxis vorgestellt.
Datum: Dienstag, 09. September 2025
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Online
Zielgruppe: Unternehmen aller Branchen und Größen
Teilnahme: kostenlos
Nachdem Karin Friese, Leiterin der Stabsstelle Fördermittelberatung des VEA, in der ersten Veranstaltung einen allgemeinen Überblick über aktuelle Förderprogramme des Bundes für Investitionen in Energieeffizienz gegeben hat, wird sie im nächsten Zukunftsforum (online) detailliert auf eines der Programme eingehen, das für viele Projekte im Unternehmen finanzielle Unterstützungsangebote bereithält.
Mit dem Programm „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)“ werden kleine und mittlere Unternehmen, aber je nach Modul auch große Unternehmen, bei investiven Maßnahmen unterstützt, die zu einer Minderung des Energie- und/oder Ressourcenbedarfs sowie zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen führen. Unter anderem wird die Anschaffung von bestimmten Anlagen und Maschinen gefördert, die deutlich energieeffizienter als Bestandsanlagen sind. Dies können z.B. Werkzeugmaschinen, Lackierkabinen oder elektrisch betriebene Backöfen für Lebensmittel sein. Weiterhin ist es auch möglich, sich die Erstellung eines Transformationsplans, der fundiert energieeffiziente Maßnahmen im Unternehmen beschreibt, fördern zu lassen.
In der etwa 45-minütigen Veranstaltung wird die Fördermittel-Expertin Karin Friese auch mehrere Beispiele aus der Praxis vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist bis zum 08. September 2025 möglich unter: https://survey.lamapoll.de/vea2
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!