
Diese „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ ist Thema des dritten gemeinsamen „Zukunftsforums“ der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und des VEA – Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. Die maximal einstündige Online-Veranstaltung, zu der die heimischen Unternehmen herzlich eingeladen sind, findet am Dienstag, 21. Oktober 2025, 14:00 Uhr, statt.
Referentin ist Johanna Geers, Projektleiterin beim VEA im Bereich Fördermittelberatung. Die studierte Bau- und Umweltingenieurin wird darüber informieren, wie Unternehmen bei Maßnahmen z.B. zur Dämmung, zur Erneuerung von Fenstern oder dem Einbau von Außentüren Zuschüsse erhalten können. Andere Beispiele für Fördermöglichkeiten sind die Optimierung von Heizungsanlagen (u.a. hydraulischer Abgleich, Austausch von Heizungspumpen und Dämmung von Rohrleitungen). Voraussetzung ist, dass der Bauantrag beziehungsweise die Bauanzeige für die gewerbliche Immobilie zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegt.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Oktober 2025 möglich unter: https://survey.lamapoll.de/vea3 oder unter wirtschaftsfoerderung@kreis-ak.de