Das Wandermagazin suchte Deutschlands schönste Wanderwege (Rubrik Tagestouren). Einer davon liegt im Kreis Altenkirchen, genauer gesagt in Blickhausen bei Wissen: der Auenlandweg. Bei der Abstimmung des Wandermagazins erhielt die magische Route so viele Stimmen, dass sie sich nun für ein Jahr "(zweit-)schönster Wanderweg Deutschlands" nennen darf. Es standen 15 Wanderstrecken zur Auswahl. Über die Auszeichnung freuten sich insbesondere die Teams der Naturregion Sieg und des Bereichs Tourismus bei der Kreisverwaltung Altenkirchen.
Auf dem 3 km langen Rundweg kann man viele imposante Holzfiguren, die an die fantastischen Fabelwesen aus den Romanen von J.R.R. Tolkien erinnern, entdecken. Zauberer, Zwerge und Baummenschen erwarten die Wanderer. Nicht nur „Herr der Ringe“-Fans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Der Weg führt durch mystische Wälder, über schmale Pfade oberhalb der Sieg und entlang weiter Wiesenlandschaften. Der Auenlandweg ist einer der Erlebniswege Sieg und für Familien mit Kindern gut geeignet, für Kinderwagen jedoch nicht.
Erfahren Sie mehr über den Auenlandweg und die Preisverleihung. Informationen über Wanderwege und weitere Freizeitmöglichkeiten in der Region Westerwald-Sieg erhalten Sie hier. Übrigens: In der Kategorie "Tagestouren" kommen auch der erste und der dritte Platz aus Rheinland-Pfalz. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Gute Laune bei der Preisverleihung (von links): Thorsten Hoyer (Wandermagazin), Gabi Wäschenbach (Kreisverwaltung Altenkirchen), Jarle Sänger (Wandermagazin), Felix Knopp (Naturregion Sieg) sowie Manuel Andrack, der die Preise übergeben hat.
Foto: Thorsten Stahl (Kreisverwaltung Altenkirchen)