WISSEN. „Characterizing multiparticle entanglement using the Schmidt decomposition of operators“...vielleicht sind Sie an dieser Stelle etwas ratlos, was das zu bedeutet hat. Es handelt sich dabei um den Titel der Masterarbeit der diesjährigen Studienpreisträgerin des Landkreises Altenkirchen, Sophia Denker. Für ihre herausragende Abschlussarbeit im Bereich Quantenmechanik, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, erhielt die 24-jährige Wissenschaftlerin aus Oberhövels im Hotel Germania einen Scheck über 2.000 €. Der Studienpreis wird seit vielen Jahren vom Landkreis Altenkirchen vergeben und von der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet. Intention war und ist es, besondere Leistungen des akademischen Nachwuchses aus der Region zu würdigen und zugleich die enge Verbundenheit mit der Universität Siegen herauszustellen. Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, begrüßte die Gäste zur Veranstaltung und hieß alle herzlich willkommen. Landrat Dr. Enders erinnerte anschließend daran, dass derzeit rund 1.100 junge Menschen aus dem Kreis in Siegen studieren und unterstrich damit nochmal besonders die starke Bedeutung der Universität Siegen für die Region.
An Prof. Dr. Gühne, den Erstprüfer der Masterarbeit, war es in seiner Laudatio, einen ersten Einblick in die komplexe Welt der Quantenmechanik zu geben. Ursprünglich als Theorie zur Bestimmung von Atomspektren entwickelt, zeigt sich immer mehr der Nutzen in der Informationsverarbeitung und beim Bau von Quantencomputern. Die Physikerin selbst beschäftigt sich mit sogenannten Verschränkungen. Dabei geht es um den Nachweis, wann sich kleinste Lichtteilchen – auch auf größere Entfernungen – miteinander verbinden. Bei ihren Erklärungen dürften Serienfans aufgehorcht haben, tauchte doch plötzlich Schrödingers Katze auf, auch Nicht-Physikern bekannt aus der Sitcom „Bing Bang Theory“.
Schon als Kind interessierte sich Sophia Denker sehr für Physik und Mathematik, mit dem großen Traum vor Augen, später einmal Astronautin zu werden. Ihr Abitur absolvierte sie 2017, um ein Jahr verkürzt, am Kopernikus Gymnasium in Wissen. Neben ihren wissenschaftlichen Leistungen engagiert sich die Preisträgerin auch bemerkenswert für die Region, u.a. im Hospizdienst der Caritas Betzdorf.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg für den nächsten großen Schritt in Richtung Doktortitel!
Für ihre herausragende Masterarbeit wurde die Preisträgerin Sophia Denker von Landrat Dr. Peter Enders (links) und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Andreas Reingen (rechts), mit dem Studienpreis des Landkreises Altenkirchen geehrt.
Foto: Thorsten Stahl (Kreisverwaltung Altenkirchen)