Das Transformationsnetzwerk TraForce lädt im Mai wieder zu zwei interessanten Veranstaltungen ein. Bei beiden Events ist die Teilnahme inklusive Verpflegung kostenlos.

Am Montag, den 13. Mai, geht es beim Netzwerkfrühstück um das Thema Produktivität. Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Dellner Bubenzer Germany GmbH in Wehbach. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein Betriebsrundgang geplant.

Produktivität ist das Schlagwort in einer Zeit, in der Wirtschaftlichkeit und Effizienz über den Erfolg von Unternehmen entscheiden. Unter dem Motto "Produktivitätssteigerung im Arbeitsumfeld: Einflussfaktoren und Maßnahmen" tauschen sich Fachleute und Interessierte über entscheidende Aspekte aus, die Effizienz und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz verbessern können. Die Veranstaltung wird nicht nur Einblicke in die historische Entwicklung der Produktivität bieten, die insbesondere die Bereiche Industrie und Landwirtschaft beleuchtet, sondern auch den signifikanten Einfluss der Bildung auf die Arbeitsleistung diskutieren. Weitere Diskussionsthemen sind der Komfort am Arbeitsplatz und die Gestaltung eines attraktiven Arbeitsumfeldes, die beide zentrale Rollen in der Förderung von Mitarbeitermotivation und -leistung spielen.

Veranstaltungsort ist die Dellner Bubenzer Germany GmbH in Kirchen. Parkmöglichkeiten gibt es beim Unternehmen und in der Kurve neben dem Unternehmen Kray sowie entlang des nahegelegenen Fahrradwegs.

Hier geht´s zur Anmeldung.

Workshop "Sustainable Business: Nachhaltige Ideen für KMU" am 16. Mai

Beim Workshop am Donnerstag, den 16. Mai, 16 bis 20 Uhr im Schloss Friedewald steht das Thema "Nachhaltigkeit" im Fokus.

Wie können mittelständische Unternehmen sicherstellen, dass sie nicht nur Teil einer nachhaltigen Zukunft sind, sondern zu aktiven Innovationstreibern werden? Denn Nachhaltigkeit und Erfolg sind keine Gegner, sondern Partner für eine bessere Zukunft. Dieser Workshop bietet nicht nur inspirierende Einblicke in realistische Beispiele, sondern auch eine erstaunlich einfache Methode, die den Teilnehmenden ermöglicht, gute Ideen in Rekordzeit zu generieren.

Schwerpunkte:

– Nachhaltigkeit als Chance für regionale KMUs: In einer Zeit, in der Verbraucher und Märkte zunehmend Wert auf Umweltverträglichkeit legen, bieten sich für regionale KMUs neue Möglichkeiten, durch nachhaltiges Wirtschaften Wettbewerbsvorteile zu erlangen und gleichzeitig zur lokalen Stärkung der Wirtschaft beizutragen.

– Innovative Beispiele für nachhaltige Lösungen: Anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele wird demonstriert, wie Unternehmen mit kreativen und nachhaltigen Ansätzen nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Erfolge erzielen können. Diese Beispiele dienen als Inspiration und Blaupause für eigene nachhaltige Projekte.

– Systematisches Zufallsprinzip zur Ideenfindung: Dieser Ansatz fördert die Kreativität der Teilnehmenden, um systematisch neue, unerwartete Lösungen zu generieren. Mit den »Zufall mit System« Workshop-Karten als Werkzeug wird ein Prozess in Gang gesetzt, der das Denken in neue Bahnen lenkt und somit innovative Ideen für nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen hervorbringt.

Agenda:

– Impulse und Erfolgsbeispiele
– Vorstellung der »Zufall mit System« Workshop-Karten
– Gruppenarbeit: Entwicklung nachhaltiger Strategien
– Präsentation und Diskussion der Ideen

Ideal für:

– Unternehmerinnen und Unternehmer, die an der Spitze der Nachhaltigkeitsinnovation stehen wollen und erkannt haben, dass umweltfreundliche Lösungen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sind.

– Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, die nach zukunftsweisenden, nachhaltigen Lösungen suchen, um ihr Unternehmen nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch voranzubringen.

– Führungskräfte, die eine innovative Methode zur Entwicklung pfiffiger Ideen nutzen möchten und bereit sind, neue Wege zu gehen, um Nachhaltigkeit in ihr Kerngeschäft zu integrieren.

– Alle, die neugierig, experimentierfreudig und offen für effektive und inspirierende Lösungen sind, die bei der Überwindung der brancheneigenen Grenzen unterstützen.

Hier geht´s zur Anmeldung.