27% der erwerbstätigen Bevölkerung im Landkreis Altenkirchen geht in den nächsten 14 Jahren in den Ruhestand. Der Fachkräftemangel wird für viele Unternehmen somit zur Existenzfrage werden. Teilweise können digitale Lösungen den Fachkräftemangel kompensieren. Welche innovativen Lösungen es im Bereich Schweißen gibt, wie diese Lösungen funktionieren und wie diese auch auf andere Tätigkeitsfelder übertragen werden können - diesem Thema widmet sich die nächste Veranstaltung des Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg, der Interessierte gemeinsam mit dem Transformationsnetzwerk TraForce und der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen herzlich ins Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH (TIME) nach Wissen einlädt.

Wann ? Treffpunkt ist am Dienstag, 4. Juni 2024, 18.30 Uhr.

Wo? Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH (TIME), Veranstaltungsraum im obersten Stockwerk des DALEX-Verwaltungsgebäudes

Koblenzer Strasse 43, 57537 Wissen

Das TIME um Dr. Ralf Polzin wird folgende Themenschwerpunkte vorstellen.

1. Offline-Programmierung von Robotern (Moritz Wirth)

2. Digitaler Zwilling eines Schweißbauteils (Dr. Fabian Muhs)

3. KI-basierte Übersetzungshilfe für ausländische Fachkräfte (Stefanie Girresser)

4. Schweißsimulator für die Ausbildung (Mario Bleeser)

Sie erleben einen Schweißsimulator in Aktion und dürfen sich auch selbst versuchen.

Wenn Sie Unternehmer oder Unternehmerin sind und konkrete Best Practices suchen, dann sind Sie beim Digital-Stammtisch genau richtig. Sie können erfahren, wie diese digitalen Lösungen auch für Sie sinnvoll eingesetzt werden könnten. Zum Beispiel können Simulatoren die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen qualifikationsorientiert zuschneiden. KI-basierte Übersetzungshilfen bauen Sprachbarrieren im Umgang mit ausländischen Fachkräften ab. Bei einem Imbiss ist Gelegenheit für Austausch und Netzwerken.

Da die Plätze für diese Veranstaltung begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten.