ALMERSBACH. Die Herstellung innovativer, hochwertiger Spezialpapiere, die insbesondere in der Industrie zum Einsatz kommen – darauf ist die JagoTech Paper GmbH spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Almersbach bei Altenkirchen ist einer der führenden Hersteller von Spezialpapieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden wertvolle Rohstoffe wiederverwendet. Im sogenannten Hoffnungsthal in Almersbach entstehen Produkte wie Kalanderwalzen-, Presspolster- und diverse weitere Papierprodukte, die durch ihre Hitzebeständigkeit und geräuschreduzierende Eigenschaften herausstechen.

Wenn aus Jeansresten hochwertige Papierprodukte werden
Dank eines selbst entwickelten Verfahrens kann das Unternehmen aus jedem Material, das Zellfasern enthält, Papier herstellen. Dieser innovative Ansatz erlaubt es JagoTech, Materialien wie Jeans- und Lederreste zu recyceln und in hochwertige Papierprodukte zu verwandeln. Selbst Falzabschnitte und Schleifstaub werden wiederverwendet und erhalten ein neues Leben. Das Portfolio der JagoTech GmbH, dessen Firmengeschichte bis ins Jahr 1838 im Hoffnungsthal zurückreicht, ist beeindruckend vielseitig. Mit 220 verschiedenen Rohstoffen, 180 unterschiedlichen Rezepturen und 1000 differenzierten Produkten bietet das Unternehmen eine breite Palette, wie zum Beispiel Filzpapiere, Quarzpapier, Korkfilzpappen und Mineralpappen an. Diese faserbasierten Produkte sind in Grammaturen von 75 bis 3000 g/cm² erhältlich und zeigen die Flexibilität und Innovationskraft von JagoTech.

„Unsere Innovationskraft und unser Engagement für Nachhaltigkeit machen uns zu einem Vorreiter in der Branche,“ erklärt der Geschäftsführer Michael Schneider. „Wir sind stets offen für neue Projekte und Ideen und freuen uns darauf, die Zukunft der Papierindustrie mitzugestalten.“ Das Unternehmen zeige eindrucksvoll, dass auch in einer traditionellen Branche wie der Papierindustrie innovative und umweltfreundliche Ansätze möglich seien.

Screenshot 2024 05 24 at 09 28 30 Landing Page JagoTech Paper

Die JagoTech Paper GmbH ist auf die Herstellung innovativer, hochwertiger Spezialpapiere, die insbesondere in der Industrie zum Einsatz kommen, spezialisiert. Hier im Bild Geschäftsführer Michael Schneider.

Nachhaltigkeit für den gesamten Produktionsprozess
Der Nachhaltigkeitsgedanke bezieht sich nicht nur auf das Endprodukt Papier. „Vielmehr ist er eine Herausforderung, die den gesamten Produktionsprozess umfasst. Schon heute erreicht unsere Fabrik ein sehr hohes Niveau an zukunftsfähiger Technik“, betont Geschäftsführer Schneider. Das Traditionsunternehmen ist dreifach zertifiziert und zwar für sein Umwelt-Managementsystem (ISO 14001:2015), sein Energie-Managementsystem (ISO 50001:2018) und seinen Qualitäts-Standard (ISO 9001:2015).

Eingesetzt werden die hochwertigen Papiere u.a. in der Bauindustrie (u.a. flammhemmender Filz), der Möbelproduktion, im Bereich „Retail und Daily Needs“ und insbesondere in der Automobilindustrie. Ein Beispiel sind Hitzeschildmaterialien, die als Verbundwerkstoff neben der Automobilindustrie auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie zur Anwendung kommen. Hierbei handelt es sich um Papiere, die eine außergewöhnlich gleichmäßige Struktur bei geringer Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Sie sind hitzebeständig bis zu 1000°C, es entsteht weder Qualm noch Geruch.

Screenshot 2024 05 23 at 16 48 55 Karriere JagoTech Paper kleiner
Der Innovationsgrad ist hoch bei der JagoTech GmbH. "Neuentwicklungen funktionieren nur mit einem guten Team“, so Geschäftsführer Schneider.

Die FibroTesh-Sorten sind hochentwickelte Materialien aus anorganischen Fasern und Füllstoffen und einer speziellen Beschichtung. Sie weisen auch unter Belastung bei Höchsttemperaturen eine sehr ausgeprägte Robustheit und Widerstandsfähigkeit auf und werden als Abschirmmaterialien in der Batteriezellentechnik und als Isolationslösungen in der Brennstoffzellentechnik und Wasserstoffzellentechnik eingesetzt. Eines der nachhaltigsten Produkte ist das Kaffeepapier. Es besteht zu 30 % aus Kaffeesatz und kann für viele Anwendungsbereiche verwendet werden, wie zum Beispiel für Verpackungen oder zur Reduzierung von unangenehmen Gerüchen.
Die neueste Innovation von JagoTech heißt FibroBam und ist eine umweltfreundliche Papiersorte aus Bambus, ideal für den Bereich der Verpackungen aller Art. „Eine Neuentwicklung dieser Art funktioniert nur mit einem guten Team“, betont Geschäftsführer Schneider. Zum Team gehören über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die JagoTech GmbH ist auch Ausbildungsbetrieb und bildet u.a. im Beruf Papiertechnologe/-in aus.

Unbenannt 4 1

Unternehmenssitz ist das Hoffnungsthal in Almersbach bei Altenkirchen. Die Unternehmensgeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1838.
Fotos: alle JagoTech Paper GmbH

Wir wollten wissen

kurz und knapp  – wofür steht die JagoTech Paper GmbH?

Höchstes Qualitätsniveau – Nachhaltigkeit Innovationskraft

Mehr über die JagoTech GmbH erfahren Sie hier.