Neue Verfahren, Produkte und Dienstleistungen bieten Alleinstellungsmerkmale und sind damit unverzichtbar, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Unter dem Motto „SUCCESS – Vorsprung durch Innovation“ veranstaltet daher die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb zur Auszeichnung technologischer Innovationen in Rheinland-Pfalz.

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) möchte im Rahmen des diesjährigen  SUCCESS-Wettbewerbs wieder erfolgreiche innovative Unternehmen aus Rheinland-Pfalz auszeichnen. Hierfür werden Preise bis zu 15.000 EUR vergeben.
Zudem wird eine Sonderprämie  unter dem Motto:
“Innovationen der Lebenswissenschaften, Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie” ausgelobt.

Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Prämierung der eingereichten Innovationsvorhaben sind der jeweilige Innovationsgrad sowie die bereits erfolgreiche wirtschaftliche Verwertung, die mit Hilfe der bereits erreichten Umsatzerlöse darzulegen ist.

Hier einige Infos im Überblick:
Prämierung innovativer und bereits am Markt erfolgreicher Produkte, Verfahren oder technologieorientierter Dienstleistungen und anspruchsvoller IT‑Vorhaben Prämienhöhe bis zu 15.000 Euro
Sonderprämie in Höhe von 15.000 Euro
Bewerbungsfrist bis 31. Juli 2024
Prämierung am 8. Oktober 2024

Teilnehmen können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Rheinland-Pfalz, die nach der aktuellen KMU-Definition weniger als 250 Mitarbeitende beschäftigen und einen Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro oder eine Jahresbilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro erreichen.

Prämiert wird die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Produktionsprozesse,  technologieorientierter Dienstleistungen sowie anspruchsvoller IT-Vorhaben für technische Anwendungen, die bereits am Markt erfolgreich sind. Bei der Prämie handelt es sich um eine De-minimis-Beihilfe, insoweit muss Ihr Unternehmen noch über ein freies De-minimis-Kontingent in Höhe von 15.000 Euro verfügen, auch wenn die Prämie geringer ausfällt.

Ihre Bewerbung reichen Sie direkt bei der ISB ein. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2024. Die Bewerbungen werden von einer Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen, des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie der ISB, bewertet. Die zukunftsweisenden Ideen und innovativen Produkte werden am 8. Oktober 2024 in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.

Weitere Informationen finden Sie hier.