Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg lädt für Dienstag, den 2. Juli 2024, 18:30 Uhr, zu seinem Sommer-Event ein. Treffpunkt ist die Dachterrasse des Walzwerks in Wissen. Der Stammtisch beschäftigt sich mit dem Thema „Souveräne IT-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen in der Praxis“. Dabei geht es um Fragen wie „Cloud oder doch der eigene Server? Open-Source oder proprietär? Eigene Mannschaft oder Dienstleister?“

Warum dieses Thema so relevant ist ...

Die Digitalisierung schreitet rasant voran, und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) stehen vor der Herausforderung, die richtige IT-Strategie zu finden. Cloud-Dienste bieten scheinbar einfache Lösungen, doch sind sie wirklich immer die beste Wahl? Open-Source-Software gewinnt an Bedeutung, aber welche Vorteile und Risiken sind damit verbunden? Der Fachkräftemangel in der IT-Branche stellt Unternehmen zudem vor die Frage, ob Outsourcing eine praktikable Alternative ist.

Vorträge und Referenten

1. Chancen und Risiken von Free/Libre Open Source Software
Referent: Stephan Luckow, Open Source- und Community-Botschafter
Inhalt: Open-Source-Software wird immer populärer, auch im Mittelstand. Stephan Luckow erläutert die Potenziale und Risiken, die mit der Nutzung von Open-Source-Lösungen verbunden sind. Erfahren Sie, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt und wann Open Source die richtige Wahl für Ihr Unternehmen sein kann.

2. Greifbare & umsetzbare IT-Strategien - Warum digitale Souveränität sich nicht nur um Technik dreht
Referent: Dr. Carsten Hof, IT-Führungskraft & Unternehmensberater
Inhalt: Dr. Carsten Hof präsentiert eine umfassende Sicht auf IT-Strategien für KMUs. Er beleuchtet, was für eine umsetzbare IT-Strategie maßgeblich ist und wie sie für ihr Unternehmen eine ausgewogene Balance zwischen Cloud-Diensten und eigenen Lösungen, zwischen eigene Mannschaft und Dienstleister, finden.

3. Praxisbeispiel: Unsere IT (Re-)Evolution – Karl Georg GmbH
Referent: Tim Winkel, Geschäftsführer & Dirk Thiel, Leiter IT und Digitalisierung, Karl Georg GmbH
Inhalt: Erhalten Sie Einblicke in die praktischen Erfahrungen eines regionalen Unternehmers. Tim Winkel und Dirk Thiel teilen ihre persönlichen Herausforderungen und Entscheidungen bei der Umsetzung einer effizienten IT-Strategie und zeigen auf, welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben.

Im Anschluss: Panel-Diskussion und Networking
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zu Austausch und Netzwerken. Moderiert von Marcus Abel (IBM und Mitorganisator Digital-Stammtisch), diskutieren unsere Referenten zusammen mit Markus Bläser (Geschäftsführer MB Software und Systeme GmbH) und Marc Nilius (Geschäftsführer WP-Wartung24). Bringen Sie Ihre Fragen und Anliegen ein und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmer.

Warum Sie teilnehmen sollten
Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Geschäftsführer und Entscheidungsträger, die strategische Entscheidungen treffen müssen, als auch an IT-Mitarbeiter, die die Umsetzung dieser Strategien verantworten.

Details zur Veranstaltung:
• Datum: Dienstag, 2. Juli 2024, 18.30 Uhr
• Ort: 4. Etage und Sommerterrasse des Walzwerks, Walzwerkstraße 24a, 57537 Wissen
• Anmeldung unter: https://digital-ww-sieg.de/anmeldung/

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt.

Die Veranstalter des Digital-Stammtischs freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!