Wir möchten Sie über zwei Projekte informieren, über die Sie als Unternehmen unterstützt und begleitet durch die jeweiligen Projektteams Fachkräfte und Auszubildenden aus dem Ausland gewinnen können:

1. THAMMplus

Mit dem Projekt wird die faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus Ägypten, Marokko und Tunesien unterstützt. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert damit ab Juli eine neue Runde in der Vermittlung von Fachkräften und Auszubildenden aus den Berufszweigen Mechatronik, Elektro und Metall sowie für den Bereich Logistik. Die Auswahl der Projektteilnehmenden erfolgt im Ausland gemeinsam mit den nationalen Arbeitsverwaltungen in einem mehrstufigen Prozess. Im Rahmen des Projekts kooperieren die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit (BA). Interessierte Arbeitgeber erhalten vorausgewählte Profile entsprechend ihres Bedarfs und können die Auszubildenden und Fachkräfte in virtuellen Vorstellungsgesprächen kennenlernen. Das Projektteam der GIZ vor Ort begleitet die Teilnehmenden bei der sprachlichen und interkulturellen Vorbereitung im Herkunftsland. Sie unterstützt beim Zusammenstellen der Unterlagen für den Antrag auf Anerkennung der Berufsqualifikationen, bei der Beantragung des Visums und begleitet die Teilnehmenden bei der Ausreise nach Deutschland.

Um als Arbeitgeber am Projekt THAMMplus teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich mindestens 982 Euro brutto zur Lebensunterhaltssicherung als Voraussetzung für die Visumserteilung
  • Bei Fachkräften Gehalt entsprechend Tarif oder gemäß Ortsüblichkeit.
  • Organisation von adäquatem Wohnraum und bei Auszubildenden anteilige Übernahme der Kosten für die Unterkunft, sofern diese inklusive Nebenkosten und Rundfunkbeitrag mehr als 1/3 des Nettogehalts betragen
  • Bereitstellung notwendiger Dokumente für den Visaprozess und Übernahme der Antragskosten
  • Organisation eines B2-Deutschsprachkurses mit Beschäftigungsbeginn (empfohlen, insbesondere bei Auszubildenden)
  • Bei Fachkräften Koordinierung der beruflichen Anerkennung mit den zuständigen Stellen in Deutschland (IHK, HWK) und Übernahme der Kosten für das Anerkennungsverfahren sowie der Anpassungsqualifizierungen

Interessierte Unternehmen können sich bei Christine Mikliss (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) vom GIZ melden. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Hand in Hand for International Talents

Mit dem Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, werden Unternehmen bei der Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten unterstützt. Umgesetzt wird das Projekt von der DIHK und Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit einem Netzwerk aus IHK’s und Agenturen für Arbeit in den 17 Pilotregionen sowie den Auslandshandelskammern.

Das Angebot für Unternehmen umfasst:

• Vermittlung qualifizierter Fachkräfte - Es werden Fachkräfte aus Brasilien, Indien, den Philippinen und Vietnam für die folgenden Branchen vermittelt: Elektrotechnik, metallverarbeitende Industrie, Bauindustrie, Hotellerie und Gastronomie, Informatik, Softwareentwicklung, Informations- und Telekommunikationstechnik. Die Personen befinden sich aktuell noch in ihrem Heimatland und reisen erst bei einer erfolgreichen Vermittlung ein.
  • Sprachliche Qualifizierung - Die Fachkräfte werden bis zum zertifizierten A2- oder B1-Niveau im Drittstaat an kooperierenden Sprachschulen vorbereitet.
  • Einwanderungsprozess - Sie und die Fachkraft werden beim gesamten Einwanderungsprozess, von den beruflichen Anerkennungs- und Visaverfahren bis hin zur betrieblichen und gesellschaftlichen Integration, begleitet.

Unternehmen können sich bei Interesse am Projekt mit folgenden Ansprechpersonen in Verbindung setzen:

Ansprechpersonen Projekt

Nach der Interessenbekundung erfolgt ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Vertreter des Projekts. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens besprochen. Nach dem Beratungsgespräch wird ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und der IHK Koblenz abgeschlossen.

Die Kosten für die Teilnahme am Projekt variieren je nach Unternehmensgröße und individuellem Bedarf. Eine Kostenaufstellung finden Sie im Projektflyer. Weitere Informationen erhalten Sie hier.