KREIS ALTENKIRCHEN. Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fachkräfte. Mit dem Audit „berufundfamilie“ senden Unternehmen an ihre Beschäftigten die Botschaft, dass sie sich für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik einsetzen. Wie Unternehmen sich auditieren lassen und dann das dazugehörige Zertifikat erhalten können, beleuchtete Jörg Weber von der berufundfamilie Service GmbH, Frankfurt, im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Zu dieser hatte die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen eingeladen. „Die Vorteile des Zertifikats zahlen sich gerade in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je aus“, so Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen.
„Das Audit ist nicht nur ein wichtiges Element zur Rekrutierung von Fachpersonal, sondern insbesondere auch zur Mitarbeiterbindung“, betonte Jörg Weber, der als Prozessmanager für psychische Gefährdungsbeurteilung und als Dozent für Burnout-Prophylaxe arbeitet. „Eine Auditierung ist unabhängig von der Betriebsgröße und der Branche möglich“, so der Referent. Das kleinste Unternehmen, das er betreue, habe 15 Mitarbeiter. Er wies darauf hin, dass es das Zertifikat seit 25 Jahren gebe, das Audit unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin stehe und von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft wie BDI und DIHK empfohlen werde.
Bevor Jörg Weber das Verfahren der Auditierung erläuterte, ging er auf die unterschiedlichen Werte und Prägungen der Generationen sowie den Einfluss verschiedener Lebensphasen (z.B. Elternzeit, Pflege von Angehörigen) und Lebensstile der Mitarbeiter auf die Arbeitswelt ein. „Für drei Viertel der Belegschaft ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut einer Studie wichtig, wobei das Thema Pflege kontinuierlich an Bedeutung zunimmt“, sagte der Referent.
Für das Auditierungs-Verfahren müsse man mehrere Monate einplanen. Zur Erst-Auditierung gehören eine fundierte Analyse des Status Quo, die Begleitung einer systematischen Entwicklung des betriebsindividuellen Potenzials und verbindliche Zielvereinbarungen, die dafür sorgen sollen, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung im Unternehmen wird von der berufundfamilie Service GmbH in festen Zeitabschnitten überprüft. „Die Zertifikatsträger profitieren nicht zuletzt auch von unseren Netzwerktreffen und den Angeboten der berufundfamilie-Akademie“, sagte Jörg Weber.

Informationen zum Audit findet man unter https://berufundfamilie.de/

Interessenten können sich auch an Iris Scharenberg-Henrich, Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 02681 81 3909