WISSEN. Das Bildungszentrum Rhein-Ruhr, Standort Westerwald, hat mit seinem Ausbilder Frank Steiger, zuständig für die Schweißer-Ausbildung, den gebürtigen Ukrainer Vitaly Radchenko in Wissen innerhalb von fünf Monaten erfolgreich zum internationalen Schweißer ausgebildet.

Im Rahmen der Ausbildung in den Verfahren E-Hand und MAG mit abgeschlossener Prüfung hat Radchenko noch ein Praktikum bei einer in der Verbandsgemeinde Wissen ansässigen Firma absolviert, die ihren Praktikanten mit einem sofortigen unbefristeten Arbeitsvertrag übernahm.

IMG 20240624 WA0003 S

Foto: Michael Becker

Im Bildungszentrum Rhein-Ruhr werden aktuell mehrere Teilnehmer aus verschiedenen Nationen ausgebildet, wobei Ausbilder Frank Steiger durch ein immer fortwährendes Engagement bereits mehreren Zuwanderern zu einem erfolgreichen Abschluss verholfen hat. Durch die anschließende Integration in der Berufswelt wird dem Fachkräftemangel an Schweißern entgegengewirkt. So trägt das Bildungszentrum zur Behebung des Fachkräftemangels in der Region bei.

Hier erfahren Sie mehr über das Angebot des Bildungszentrums in Wissen.