KIRCHEN-WEHBACH. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der CNC-Technologie ist die Kurt Schmidt GmbH als Spezialist für CNC-Zerspanungstechnik, Prototyping und Engineering am Markt erfolgreich. Das Familienunternehmen mit Sitz in Kirchen-Wehbach produziert Dreh-, Bohr- und Frästeile aller Art, auch komplette Baugruppen. Geführt wird der Betrieb seit 2001 in der dritten Generation von Andreas Schmidt.

„Mit modernen CNC-Dreh- und Bearbeitungszentren (im Bereich Fräsen bis 5-Achs-Bearbeitung) fertigen wir qualitativ hochwertige Zeichnungsteile sowie komplette Baugruppen bis 5 t Stückgewicht nach Kundenwunsch“, erklärt Geschäftsführer Schmidt. „Optimierte, digitale Fertigungs- und Ablaufprozesse ermöglichen eine wirtschaftliche und effektive Produktion.“ Andreas Schmidt betont, dass kontinuierlich in neue Fertigungsmöglichkeiten investiert wurde und wird. Zum Beispiel ist bereits seit 2012 in der Fertigung eine robotergestützte Automation im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein hochflexibles 5-Achs Fräskonzept mit Robotik und integrierter MES-Planung. MES steht für Manufacturing Execution System (Produktionsleitsystem). Das MES ermöglicht die Führung, Lenkung, Steuerung oder Kontrolle der Produktion in Echtzeit.
„Der unwiderstehliche Drang etwas Neues zu schaffen, sich weiterzuentwickeln und herauszuragen, machte uns zu dem leistungsstarken Unternehmen, das wir jetzt sind“, sagt der Geschäftsführer. Die Unternehmensgeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1957 und begann mit der Produktion von Edelstahl-Sonderflanschen.

Rohrplatten XS

Als Produzent von Rohrplatten/ Rohrböden ist die Kurt Schmidt GmbH zuverlässiger Partner der führenden Hersteller von qualitativ hochwertigen Rohrbündel-Wärmeaustauschern.

Mittlerweile kommen die Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen wie dem Apparate- und Anlagenbau, dem Behälterbau, der Luft- und Klimatechnik und der Lebensmittelindustrie. Auch im Bereich der Erneuerbaren Energien einschließlich Windkraftanlagen beliefert das Wehbacher Unternehmen namhafte Kunden.
Um die eigene Klimawende im Unternehmen zuverlässig zu erreichen, bettet die Kurt Schmidt GmbH die Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen ein. „Den Startschuss für unser nachhaltiges Engagement haben wir bereits im Jahr 2013 gegeben“, berichtet Geschäftsführer Schmidt. Damals wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Durch die Erweiterung der Anlage wurde der prozentuale Anteil des Energieverbrauchs als Eigenverbrauch auf mittlerweile ca. 45% p.a. erhöht. Die Produkte werden durch Überwachung des Energieverbrauchs anhand des Produktionsvolumens mit minimaler Abfallmenge und Umweltbelastung angefertigt. Späne, die in großen Mengen bei der Zerspanung anfallen, werden durch richtiges Späne-Management wieder zu kostbaren Rohstoffen verarbeitet. „So schonen wir Ressourcen und erzielen eine höhere Energieeffizienz in der Fertigung“, so Schmidt.

IMG 20221123 1417151 XS

Im Fertigungsbereich Drehen verfügt die Kurt Schmidt GmbH derzeit dank 10 hochmoderner Maschinen über vielfältige Möglichkeiten der Produktherstellung. Gefertigt werden Einzelteile, Kleinserien und Serien bis zu 1000 Stück.

Die Kurt Schmidt GmbH beschäftigt etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zu einem strategischen Firmenverbund mit den Unternehmen NIWAR (Trommeln und Spulen), Freudenberg, und der KSR Kessler Werkzeugbau GmbH. Damit werden die Bereiche Zerspanung, Werkzeugbau und Schweißen abgedeckt und Synergien geschaffen.

P1020104 XS

Präzision ist für das Wehbacher Unternehmen oberstes Gebot. Es ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Alle Fotos: Kurt Schmidt GmbH

Die Kurt Schmidt GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 10204 zertifiziert. Wie zahlreiche Unternehmen sucht auch der Wehbacher Betrieb Fachkräfte und Azubis. Ausgebildet wird der Beruf des Zerspanungsmechanikers. Der Betrieb übernimmt sogar für Azubis die Kosten für den Führerschein Klasse B bei der Fahrschule Herrmann in Kirchen, wenn die Zwischenprüfung mit der Note 2 bestanden wird.

Wir wollten wissen

kurz und knapp  – wofür steht die Kurt Schmidt GmbH?

Fertigung – Präzision  hochwertige Qualität

Weitere Infos zum Unternehmen finden Sie unter: www.schmidt-cnc-zerspanungstechnik.de