Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

Zum Ausbildungsstart am 01. August 2024 veröffentlichte die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz aktuelle Ausbildungszahlen. Obwohl insgesamt über 3% mehr Ausbildungsverhältnisse in Rheinland-Pfalz verzeichnet wurden, gaben rund 50% der befragten Unternehmen an, dass sie ihre angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzen konnten. Ein Grund dafür könnte die unterschiedliche Nutzung von Informations- und Kommunikationskanälen sein. Die Bertelsmann Stiftung hat dazu eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass bei der Ausbildungsplatzsuche teilweise Kommunikationslücken zwischen Unternehmen und Jugendlichen bestehen. Beide Gruppen sind sich weitgehend einig, dass Online-Stellenausschreibungen die wichtigste Informationsquelle sind, gefolgt von der Bundesagentur für Arbeit und Social Media. Bei der Nutzung sozialer Netzwerke gibt es jedoch deutliche Unterschiede: Instagram ist bei Unternehmen und Jugendlichen am beliebtesten. Allerdings informieren 71 Prozent der Unternehmen auf Facebook über ihre Ausbildungsplätze, während nur ein Viertel der jungen Menschen dort nach Ausbildungsangeboten sucht.

 

Statistik Social Media Kanäle


Im Gegensatz dazu nutzen junge Menschen häufig YouTube (47 Prozent), WhatsApp (38 Prozent) und TikTok (30 Prozent), die von Unternehmen jedoch deutlich seltener genutzt werden. An dieser Stellschraube könnten Unternehmen also noch drehen, um mehr potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.   
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmen und Jugendliche gleichermaßen ein positives Bild von der beruflichen Ausbildung haben. Aus Sicht vieler Unternehmen gewinnt die Kompetenz gegenüber formalen Abschlüssen eine immer größere Bedeutung. Das scheint aber nur etwa bei der Hälfte der Jugendlichen bisher angekommen zu sein. Eine gute Chance für Unternehmen könnte daher sein, Jugendliche für eine Bewerbung zu motivieren, indem sie persönliche Stärken und Kompetenzen gegenüber (schwächeren) Noten in der Stellenausschreibung hervorheben.


Weitere Informationen und Erkenntnisse können Sie in der aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung nachlesen.

Die von der IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP veröffentlichten Zahlen zum Thema Ausbildung finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner

lars kober

 Lars Kober

 (Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt)

 Leiter Wirtschaftsförderung

 Tel. +49 (0)2681 81-3901
 lars.kober@kreis-ak.de

Müller Joschka P1020129 S Ausschnitt

Joschka Hassel

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3907
 joschka.hassel@kreis-ak.de

 

 Ottens Fides S

 

Fides Lang

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 fides.lang@kreis-ak.de

 Iris Scharenberg Henrich2

 

Iris Scharenberg-Henrich

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3909
iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de