ALSDORF/ MAINZ. Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hat das Alsdorfer Unternehmen AKL-tec GmbH mit dem Technologie-Preis SUCCESS 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger haben sich mit einem bedienungsfreundlichen System zur Frachtdatenerfassung am Markt etabliert. Durch Bildaufnahmen und KI-Unterstützung können Transportkapazitäten an die jeweilige Raumfläche angepasst werden. Darüber hinaus lässt sich die Anwendung mit einer konventionellen Vermessungsstation koppeln, um mit Hilfe der durchlaufenden Fracht weiterzulernen und seine Einschätzungen zu erweitern.

Die AKL-tec GmbH ist Spezialist für Logistikautomation. Die Kernkompetenz liegt in der berührungslosen Vermessung von Objekten, insbesondere von Frachtgütern wie Kartons, Paletten und Containern. Regional greifen viele Unternehmen, sowohl Maschinenbauer als auch Fertigungsbetriebe, auf die langjährige Erfahrung des Betriebs in der Automation zurück. Die sogenannten APACHE Systeme zur Frachtvermessung sind weltweit im Einsatz. Ein internationales Netzwerk von Partnern und Integratoren sorgt dafür, dass globale Warenströme auch überall exakt vermessen werden können.

Mehr über die AKL-tec GmbH erfahren Sie hier.

AKL tec Success S

In Mainz erhielten die Alsdorfer Spezialisten für Logistikautomation die Auszeichnung SUCCESS 2024 Rheinland-Pfalz.
Foto: Kristina Schäfer (ISB)

SUCCESS - Würdigung herausragender Unternehmen und ihrer innovativen Projekte

Insgesamt wurden sieben kleine bzw. mittlere rheinland-pfälzische Unternehmen ausgezeichnet. „Innovationen sind der Schlüssel für die Herausforderungen der Zeit, zu nachhaltigem Wachstum und zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Der Technologiewettbewerb SUCCESS ist eine großartige Plattform, um herausragende Unternehmen und ihre innovativen Projekte zu würdigen. Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, wie kleine und mittelständische Unternehmen mit innovativen Ideen und neuen Technologien unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfähig gestalten."

Dr. Ulrich Link, Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank Mainz, betonte in seiner Ansprache: „Mit dem Technologiewettbewerb SUCCESS setzen wir ein klares Zeichen für die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Die prämierten Entwicklungen zeigen eindrucksvoll, wie aus kreativen Ideen marktreife Lösungen werden, die sowohl den regionalen als auch den internationalen Wettbewerb stärken.“

Mehr über die Preisverleihung in Mainz erfahren Sie hier.