Ethnisch-kulturelle Vielfalt ist in der Gesellschaft und auch in der Arbeitswelt längst Realität. Neben vielen Kliniken und Pflegeeinrichtungen kann auch in Betrieben des Handwerks mit Unterstützung von internationalen Fachkräften der Personalbedarf effizient und gewinnbringend gedeckt werden.

Bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung der "Arbeit und Leben gGmbH" und der IHK Rheinhessen am Dienstag, den 08. November, 9 bis 12 Uhr, geht es um den professionellen Umgang mit Vielfalt in Unternehmen und darum, wie man internationale Fachkräfte nachhaltig an den Betrieb binden kann.

Welche Bedeutung hat das Onboarding internationaler Fachkräfte und die Einbindung aller Beschäftigten in diesen Prozess? Wie können Beschäftigte unterstützt werden, damit die Teambildung und die Zusammenarbeit wertschätzend und effizient gestaltet und möglichen Konflikten konstruktiv begegnet werden kann?

Inhalt der Veranstaltung: Interaktiver Austausch mit dem Fokus auf den Prozess der betrieblichen Integration zu Themen wie Sprachförderung, persönliche Situation der internationalen Auszubildenden/Fachkräfte, Arbeiten und Kommunizieren im vielfältigen Team, Regeln & Abläufe im Arbeitsleben.

Bei der Veranstaltung sollen Stolpersteine identifiziert und Ideen und Handlungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit im Betrieb erarbeitet werden.

Um Anmeldung zum Onboarding-Workshop bis Freitag, den 04. November 2022, wird gebeten:

Hier geht's zur Anmeldung!

Hier finden Sie auch die Datenschutzhinweise. Nach der Anmeldung geht Ihnen der Link am 07. November 2022 zu.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.