Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Rahmen der Initiative „mobil-gewinnt“ ein neues Förderprogramm für Betriebliches Mobilitätsmanagement auf den Weg gebracht. Damit können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für eine Förderung von effektiven Standardmaßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements bewerben. Sie müssen allerdings bei Antragstellung ein Mobilitätskonzept vorlegen oder anderweitig im Antrag konzeptionelle Überlegungen zum eigenbetrieblichen Mobilitätsmanagement nachweisen können.
Für entsprechende standortspezifische Konzepte können KMU mit keinen oder geringen Vorerfahrungen im Bereich Mobilitätsmanagement ab sofort ebenfalls eine Förderung erhalten. Die Förderung muss durch eine(n) akkreditierte(n) BeraterIn erfolgen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Am Mittwoch, den 12. Juli, bietet die Energieagentur RLP ein Webinar zu dem Förderprogramm an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bis Dienstag, den 11. Juli. Weitere Informationen zum Webinar finden Sie hier:
Außerdem hat Verkehrsminister Volker Wissing für die zweite Jahreshälfte ein weiteres Programm angekündigt. Damit soll der Aufbau von Schnellladeinfrastruktur sowie ein Netzanschluss für den Betrieb von gewerblich genutzten Pkw gefördert werden. Details sind noch nicht bekannt.