Fachkräfteentwicklung

Für eine starke Wirtschaft

Das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald - TraForce hat die Nacht der Technik erfolgreich in den Landkreis Altenkirchen geholt. Die von VDI und VDE initiierte Nacht der Technik begeisterte bei ihrer Premiere Ende September mehr als 1.000 Besucher und Besucherinnen.

Volles Haus bei 16 faszinierenden Unternehmen
Um Punkt 18.00 Uhr öffneten die 16 teilnehmenden Unternehmen ihre Türen und luden zum Besuch hinter die Kulissen der Technikbetriebe, Labore und Produktionen ein. Flankiert wurde das Angebot durch einen Bildungsschwerpunkt an der BBS Betzdorf-Kirchen, gemeinsam gestaltet mit der Universität Siegen und der Bildungsinitiative „Landfabrik®“. „Wir haben hier sechs Stunden keine Pause gehabt“, sagten die Technikvermittler:innen begeistert.

P1020463 S

Auch bei Werit in Altenkirchen waren alle Plätze für die Betriebsrundgänge ausgebucht.

Mehr als 1.000 Reservierung vorab
In Hunderten von individuellen Programm-Reservierungen hatten die Menschen aus dem Landkreis sich ihre ganz persönliche Techniknacht vorab zusammengestellt. Zusätzlich starteten acht Exkursionsgruppen in den Abend. Viele Unternehmen nutzten die 1. Nacht der Technik und luden die Familien der Mitarbeitenden ein, schoben einen Tag der offenen Tür schon in den Nachmittag. So kamen viele Hunderte weitere Technikenthusiasten hinzu und gaben der Nacht der Technik ein gemeinsames Bild innerhalb technischer Berufe und Berufsorientierung.

P1020434 S

Stahlbauhoch3 ist ein junges, wachsendes Unternehmen, das die Nacht der Technik mit einem Betriebsfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien verband. Hier ist Geschäftsführer Mario Stangier im Gespräch mit einem Besucher zu sehen.

Mehr als 40 % TraForce Young Talent-Tickets
Mehr als 40 % der verkauften Tickets wurden als YoungTalent-Tickets ausgegeben. Also an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende. Viel Zukunftpotenzial für den Technikstandort Landkreis Altenkirchen traf in dieser Nacht auf zahllose Möglichkeiten, sich selbst zu erproben. Das kostenfreie YoungTalent-Ticket hatte das Transformationsnetzwerk TraForce zur Verfügung gestellt. Die Nacht der Technik ist eine Initiative von VDI und VDE.

P1020452 S

Auch die Karl Georg GmbH nutzte - wie zahlreiche Unternehmen - die Möglichkeit, junge Leute auf die Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Alle Fotos: Iris Scharenberg-Henrich (Wirtschaftsförderung)

Eine Übersicht über alle Unternehmen und Institutionen, die an der "Nacht der Technik" teilgenommen haben, finden Sie hier.

Einen Eindruck von der Nacht der Technik können Sie im Kurzvideo des TV Mittelrhein erhalten. Dieses finden Sie hier.

Wirtschaftsförderung als Konsortialpartner und Mitinitiator von TraForce

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen ist einer von drei Konsortialpartnern des Transformationsnetzwerks TraForce. Das Netzwerk ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt und das einzige seiner Art in ganz Rheinland-Pfalz. Den Förderantrag beim BMWK hatten seinerzeit die Wirtschaftsförderung und die IG Metall gemeinsam mit dem Technologie-Institut für Metall und Engineering TIME in Wissen gestellt. Das TIME hatte dabei die Federführung inne.

Mehr über TraForce und seine Angebote, wie z.B. Netzwerk-Veranstaltungen, finden Sie hier. Die Angebote sind kostenlos.