KREIS ALTENKIRCHEN/ BETZDORF. „Herausragend“ und „beeindruckend“: Das waren bei der Verleihung des Studienpreises die beiden meistzitierten Adjektive in der Tenne des „Breidenbacher Hofs“ in Betzdorf. Und das hatte weniger mit Übertreibung zu tun, denn vielmehr mit Hochachtung und Wertschätzung. Zum 21. Mal wurde hier der Studienpreis des Landkreises Altenkirchen verliehen, gestiftet von der Sparkasse Westerwald-Sieg. Die Veranstaltung dient traditionell nicht nur dazu, die enge Verbindung des Kreises mit der Universität Siegen aufzuzeigen, sondern die Leistungen des akademischen Nachwuchses aus der Region zu würdigen.
Mit Lukas Strauch (Scheuerfeld) und Dr. Michael Mies (Betzdorf-Bruche) wurden in diesem Jahr gewissermaßen zwei Nachbarn aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain geehrt. Ihr Abitur hatten sie am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bzw. an der BBS Wissen abgelegt. Strauch erhielt den mit je 1500 Euro dotierten Studienpreis für seine Masterarbeit (Note 1,1) im Fachbereich Physik mit dem Titel „Nano-Optics of artificial light harvesting complexes“, Wirtschaftswissenschaftler Mies hatte seine Dissertation mit „Essays on risk disclosure and banking regulation: Empirical studies on climate risk, IFRS 9 and financial stability“ überschrieben. Dafür gab es ein „summa cum laude“.
Um es kurz zusammenzufassen: Strauch war in der Grundlagenforschung tief in die Welt der künstlichen Lichtsammelkomplexe eingetaucht. Seine Arbeit könnte dazu beitragen, dass eines Tages effektivere Solarzellen hergestellt werden können. Mittlerweile hat der Scheuerfelder an der Uni Siegen mit der Promotion begonnen. Dr. Mies hatte sich der komplexen regulatorischen Zusammenhänge im Bankenwesen angenommen und dabei auch Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken beleuchtet. Inzwischen sind seine Arbeiten in vielen renommierten Journalen veröffentlicht worden. „Es ist wirklich eine Mega-Leistung, die Sie hier an den Tag gelegt haben“, sagte Prof. Dr. Michael Menk, Zweitprüfer der Doktorarbeit.
Der Studienpreis des Landkreises Altenkirchen ging in diesem Jahr an Dr. Michael Mies (2.v.l.) und Lukas Strauch (2.v.r.). Überreicht wurde er von Landrat Dr. Peter Enders (r.) und Sparkassenvorstand Dr. Andreas Reingen. Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl
In seiner Begrüßung hatte Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, auf die guten Beziehungen der Region zur Uni Siegen verwiesen, hier gebe es längst zahlreiche Synergieeffekte. Landrat Dr. Peter Enders nahm den Ball auf und verwies auf gemeinsame Projekte wie die „Zukunftswerkstatt“. Den beiden Preisträgern zollte der Landrat hohen Respekt: „Dahinter steckt ein großes Maß an Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und harter Arbeit, auf die Sie sehr stolz sein können.“
Zu den ersten Gratulanten zählten neben Reingen und Enders Sparkassen-Vorstand Michael Bug, MdL Dr. Matthias Reuber, Bürgermeister Joachim Brenner, Stadt-Beigeordneter Hans-Werner Werder und Scheuerfelds Ortsbürgermeister Harald Dohm. Organisiert wurde die Verleihung von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen in Person von Fides Lang und der Sparkasse Westerwald-Sieg durch Eva Becher.