Ruanda, seit 1982 Partnerland von Rheinland-Pfalz, gilt als Musterland Afrikas mit einem hohen und stabilen Wirtschaftswachstum. Fast 40 Prozent der ruandischen Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt. In der Vergangenheit wurden bereits Projekte auf den Weg gebracht, um für diese junge Generation berufliche Perspektiven zu schaffen und gleichzeitig den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen. Eines davon ist „Spa(n)nende Perspektiven® Azubis gewinnen“ von Reiner Rudolphi, Geschäftsführender Gesellschafter der rema Fertigungstechnik GmbH (Metallverarbeitung) mit Sitz im pfälzischen Rockenhausen. Mit dem Projekt werden gezielt motivierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung im Handwerk und der Industrie aus Ruanda rekrutiert und an passende Unternehmen aus Deutschland vermittelt.
In Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und Reiner Rudolphi findet im Zeitraum zwischen dem 22.08 – 07.09.2025 eine 10-tägige Kultur- und Businessreise nach Ruanda statt. Die genauen Reisedaten und Kosten werden erst im Oktober/November 2024 feststehen. Die Reise wird gemeinsam mit Reiner Rudolphi, der ebenfalls mitfliegen wird, und dem Reiseunternehmen Poppe aus Mainz organisiert. Während Ihres Aufenthalts in Ruanda haben Sie die Möglichkeit, das Land und die Kultur zu erleben und junge interessierte Menschen persönlich kennenzulernen, um Sie für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zu begeistern.
Sie sind interessiert? Für eine unverbindliche Interessensbekundung können Sie das Formular ausfüllen und per E-Mail an Herrn Rudolphi senden. Er wird Sie dann über Neuigkeiten zur Reise informieren. Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Herr Rudolphi zur Verfügung:
GOV GmbH + Co. KG
Kreuzwiese 11
67806 Rockenhausen
Telefon: 06303 – 2083513
Mobil: 01726822417
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.spannende-perspektiven.de
Hintergrundsinfos finden Sie auch unter: www.rema-fertigung.de/projekt-ruanda