Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz geht in eine neue Runde. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Unternehmen" (für IHK-Mitglieder) und „Handwerk“ (HwK-Mitglieder) vergeben. Außerdem wird ein Sonderpreis für „Innovationen für die Landwirtschaft“ verliehen. In dieser Kategorie werden innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für die Landwirtschaft ausgezeichnet, die frei am Markt erhältlich sind (z. B. innovative Geräte und Maschinen, digitale Prozesse oder Konzepte, Smart Farming).
Eingereicht werden können Bewerbungen zu innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, die vom Bewerber verantwortlich in RLP entwickelt worden sind oder bei denen die wesentliche Wertschöpfung überwiegend in RLP erfolgt. Die Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen dürfen vor nicht mehr als vier Jahren auf dem freien Markt eingeführt worden sein, müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung erhältlich sein und bereits einen signifikaten Umsatz erzielt haben.
Das Wirtschaftsministerium RLP weist darauf hin, dass der Innovationspreis kein Forschungs-, Erfindungs- oder Gründungspreis ist. Mit der Innovation muss bereits ein aussagekräftiger Umsatz am freien Markt erzielt worden sein.
Der Aufruf des Wirtschaftsministeriums RLP zur Bewerbung richtet sich an KMU. Der Wettbewerb startet am 15. Oktober und läuft bis zum 15. November 2024.
Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie in den Teilnahmebedingungen.